Vandalismus? Irrtum? – Auf jeden Fall unglaubliche Dummheit.

70 Jahre alte, ortsbildprägende Eiche gefällt

Baumscheiben der illegal gefällten Eiche in Bockum-Hövel
Gefällte Eiche Bockum-Hövel (C) Stadt Hamm, 08.03.2023

PM Stadt Hamm, 08.03.2023 | Unbekannte haben zwischen Sonntag, 26. Februar und Dienstag, 28. Februar, eine mehr als 70 Jahre alte, etwa 18 Meter hohe Eiche an einem Spielplatz in der Heinrich-Koch-Straße in Bockum-Hövel gefällt. Bei der Tat sind außerdem ein Zaun sowie Einrichtungen des Spielplatzes beschädigt worden. Die zersägten Überreste des Baumes haben die Täter:innen ungesichert am Tatort liegen gelassen – und damit insbesondere für auf dem Spielplatz spielende Kinder eine Gefahrenquelle geschaffen.

“Diese Aktion lässt uns genauso wie viele Anwohner, Eltern und Kinder, die sich über Jahre und Jahrzehnte an dem Baum erfreut haben, fassungslos und wütend zurück. Wir werden selbstverständlich für Ersatz sorgen – aber es wird Jahrzehnte dauern, bis hier wieder ein eindrucksvoller Schattenspender gewachsen ist”, betont Umweltdezernent Volker Burgard. “Umso wichtiger ist es, den oder die Verursacher zur Verantwortung zu ziehen: Bäume sind Lebewesen, die für unsere Stadt, die Aufenthaltsqualität und das Mikroklima fundamentale Wichtigkeit haben.”

Die Stadt Hamm hat Strafanzeige gestellt. Neben dem Strafverfahren erwartet den bzw. die Verursacher:innen Geldbuße und Schadensersatzforderungen im voraussichtlich fünfstelligen Euro-Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Hamm telefonisch unter der Rufnummer 02381 916-0 oder als E-Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

Beitragsbild/Motivbild: Franz W. auf Pixabay