Immer mehr Menschen ist es nicht egal, wo die Lebensmittel herkommen. Nicht erst seit Corona sind Wochenmärkte beliebt, auch Hofläden oder Direktvermarkter erweitern ihr Angebot. Honig, Gemüse, Obst oder Fleisch, in Hamm und Umgebung kann man (fast) alles lokal einkaufen. Im Zuge der Klimaschutzkampagne hat die Stadt Hamm eine Übersicht erstellt, wo in Hamm Hofläden und Direktvermarkter zu finden sind. Auf der Seite “Regionale Vermarktung in Hamm und Umgebung” können sich Interessierte nun informieren und mit einigen Klicks die angebotenen Produkte finden. Die Listen werden laufend angepasst. Interessierte Anbieter können sich an Tobias Garske, Klimaschutzmanager der Stadt Hamm, wenden.

Der private Konsum hat Einfluss auf die persönliche Kohlenstoffdioxid-Bilanz (CO2). Wer seine Lebensmittel regional und saisonal einkauft, kann seine Bilanz spürbar verbessern. Eine Hilfe bietet hier der Klimarechner des WWF.
Weitere CO2-Rechner für verschiedene Zielgruppen (privat, gewerblich, kommunal) und Anlässe (z.B. Veranstaltungen) gibt es bei klimaktiv.de.
Quelle teilweise: PM Stadt Hamm, 17.01.2022
Beitragsbild: Peter von Bechen, pixelio.de



