Skip to main content
Slider DIE ÖKOLOGISCHE

“DIE ÖKOLOGISCHE” stellt sich vor

Erstausgabe DIE Ökologische
DIE ÖKOLOGISCHE Nr. 1

„Die Ökologische – Zeitschrift für Hamm“

Diese Zeitschrift erscheint in diesen letzten Dezembertagen 2017 erstmals in Hamm. Sie ist also ein neues Medium in Hamm. Hinter der Redaktion verbirgt sich kein Verein, keine Gruppierung. Die Redaktion dieses Blattes ist aber der Meinung, dass ein solches Blatt in unserer Stadt Hamm fehlt. Daher die Initiative, diese Zeitschrift in die Öffentlichkeit zu bringen.

„Die Ökologische“ will informieren über Planungen, deren Einzelheiten kaum an die Öffentlichkeit gelangen und über Themen aus den Bereichen Natur und Umwelt. Einer der Schwerpunkte wird der Artenschutz sein: Vögel, Insekten und Amphibien haben keine Lobby, hier soll sie ihnen gegeben werden. Hier wird also in komprimierter Form über Umweltrelevantes berichtet.

Natürlich wird hier auch kritisiert, denn es gibt immer etwas zu verbessern. Dies wird sachlich geschehen, ohne Ideologie, nicht mit Scheuklappen. Aber dort, wo eine Planung so in den Freiraum eingreift, dass der Artenschutz nicht gegeben ist, wird der Finger in die Wunde gelegt.

Foto Ulrich Schölermann
Herausgeber Ulrich Schölermann

Die Redaktion hofft, dass diese Zeitschrift Bestand haben wird und über die Erstausgabe hinauskommt. Ob die Bevölkerung sie annehmen wird, steht – offen gesagt – „in der Sternen“. Eine Finanzierung als gedrucktes Medium ist derzeit in der nötigen Auflage nicht möglich. Daher wird sie in erster Linie online „verteilt“. Diejenigen Bürger, denen der Internetzugang fehlt, können sie aber als gedruckte Ausgabe erhalten.

Die PDF-Datei ist im Internet zu finden unter http://dieoekologische.de/
oder kann als gedruckte Zeitschrift per E-Mail angefordert werden unter info@dieoekologische.de,
telefonisch unter 0 23 81/44 35 80.

„Die Ökologische“ online lesen


x

Uli Mandel

Ab 2014 Gründer und Administrator des Klimabündnis Hamm (klimabuendnis-hamm.de); ab 2022 umbenannt in stadt-klima-wir.de ("Stadt.Klima.Wir!"). - Motto: "Taten, statt warten!“ oder "Auch ein Schritt zurück kann Fortschritt sein." - Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, sollte sie nicht behalten. - Siehe Impressum....

Schreibe einen Kommentar