Skip to main content

Repair-Café Hamm

Das Repair-Café im CVJM-Haus am Ostenwall ist eine Initiative von CVJM, Humanitas und FUgE. Es findet an jedem dritten Samstag im Monat von 10:00 bis 13:00 Uhr statt.

Ehrenamtliche Reparateure von CVJM, Humanitas und FUgE Hamm unterstützen die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Elektrogeräten wie Toaster, Kaffeemaschinen oder Radios zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren.
Die Akteure teilen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an.

Der Eintritt ist frei

Nur mit Anmeldung unter fuge@fuge-hamm.de
oder telefonisch 0 23 81/4 15 11 (bitte auf den AB sprechen).

Experten bei der Arbeit

Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter freuen sich jedoch über eine Spende.

Das Repair-Café versteht sich nicht als kostenloser Reparatur-Service, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe. Unser Ansatz ist: Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Menschen ein Zeichen gegen unsere sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung statt auf dem Müll zu landen. Die Akteure teilen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an. Gleichzeitig treffen sich Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch und zu einer Tasse Kaffee. Das stärkt den lokalen Zusammenhalt und schafft neue Bekanntschaften.

Jeder Besucher, der den Reparatur-Service in Anspruch nimmt, muss aus rechtlichen Gründen einen sog. “Laufzettel” unterschreiben und verpflichtet sich hierdurch zur Beachtung der Hausordnung und Haftungsbegrenzung. Die unten verlinkten Dokumente dienen nur der Information und müssen bei Interesse nicht von Ihnen ausgedruckt und unterschrieben mitgebracht werden.

Siehe mehr zum Hintergrund des Repair-Cafés in dieser FUgE-Veranstaltung „Weniger ist mehr: Die Postwachstumsökonomie“ mit Dr. Niko Paech.

Download

Nur zur Information. Nicht drucken und mitbringen!

Weiterführende Links

Logo Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW
Das Repair-Café in Hamm wird von der Stiftung
Umwelt und Entwicklung NRW gefördert.

Erfolgreiche Bemühungen

Tastatur von Logitech, kabellos.

Klar, es ist ökologischer Blödsinn, eine Tastatur zu benutzen, die nur mit Batterie und Funk funktioniert. Schließlich ist sie überall dort im Einsatz, wo Computer und Monitor in der Nähe sind. Dumm, wenn die Tastatur noch vollumfänglich funktioniert, die Buchstaben auf den Tasten aber nacheinander verschwinden. Nicht jeder ist Blindschreiber und bei diesen Tasturen versagen nach meiner Erfahrung sogar die besten IT-Spezialisten. Die in einer Firma abgeschriebene Tastatur habe ich deshalb im Juni 2018 mit ins Repair-Café genommen. Eigentlich fürs Foto als mahnendes Beispiel. Über eine Lösung haben wir dann viel diskutiert – und siehe da, sie wurde dank Label-Writer eines führenden Herstellers gefunden:

Mehr zur Logitech-Tastatur:

  • Update 09.12.2020: Oben habe ich geschrieben: “Über eine Lösung haben wir dann viel diskutiert – und siehe da, sie wurde dank Label-Writer eines führenden Herstellers gefunden”. Das trifft nicht mehr zu. Die Idee schien gut, jedoch waren die aufgeklebten Buchstaben des DYMO Label-Writers nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Ich schreibe also wieder “blind”.
    An funktionierenden Lösungen bin ich also weiterhin interessiert, denn die Tastatur funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die zwei AA-Batterien halten erstaunlich lange.
  • Artikel “Liebe Firma Logitech: Macht Ihr das mit Absicht?” auf unkreativ.net.

Uli Mandel

Ab 2014 Gründer und Administrator des Klimabündnis Hamm (klimabuendnis-hamm.de); ab 2022 umbenannt in stadt-klima-wir.de ("Stadt.Klima.Wir!"). - Motto: "Taten, statt warten!“ oder "Auch ein Schritt zurück kann Fortschritt sein." - Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, sollte sie nicht behalten. - Siehe Impressum....

Schreibe einen Kommentar