Skip to main content

München erklärt den Klimanotstand

Auch außerhalb von NRW nimmt die Aktion #Klimanotstand in jedem Rathaus Fahrt auf. Mit München hat eine weitere Landeshauptstadt die Notwendigkeit erkannt, mit wirksamen Maßnahmen und deutlichen Worten zu reagieren.

Der Rat der Stadt München hat am 18.12.2019 den Klimanotstand beschlossen. Damit ist München nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands, die diesen Schritt gegangen ist.

Ebenfalls beschlossen wurde die Klimaneutralität 2035. Für die Münchener Stadtverwaltung allein war dieses Ziel bereits 2017 vorgegeben.

Politisch war es eine eindeutige Lagerentscheidung. ÖDP,  Grüne, Linke und SPD haben die Mehrheit gestellt gegen die bürgerlich-konservativen CSU, Bayernpartei und FDP überstimmt.

Zum Erfolg beigetragen hat auch ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Gruppen. Fridays For Future, #MünchenMussHandeln, Extinction Rebellion, Parents4Future und Scientists4Future hatten erfolgreich für ambitionierten Klimaschutz in der bayrischen Landeshauptstadt geworben.

Beispielhaft für das zivilgesellschaftliche Engagement der Münchener Klimaschutzbewegung stehen folgende offene Briefe von Scientists4Future München:

Schreibe einen Kommentar