Weimar: Klima-Manifest fordert klimaneutrale Kommune bis 2025

Das Klimapaket der Bundesregierung verweigert sich dem wirksamen Klimaschutz. Doch gerade auf kommunaler Ebene hat man längst angefangen, konkret zu Handeln. Nach dem Klimanotstand kommt die Klimaneutralität. Wie in der thüringischen Klassiker-Stadt Weimar.

Das Klimabündnis Weimar hat das „Weimarer Umwelt- & Klima-Manifest“ veröffentlicht. Ziel ist ein klimaneutrales Weimar bis 2025. Die Initiative hat bereits die ersten 587 Unterschriften an den Oberbürgermeister Kleine übergeben und sammelt weiter.

Wir veröffentlichen an dieser Stelle die Präambel des Klimamanifests und rufen dazu auf, diese Initiative vor Ort oder mit Unterschriften zu unterstützen.

Trockene Sommer, knapper werdendes Wasser, schmelzendes Polareis – Umwelt und Klima haben sich dramatisch verändert und werden es weiterhin tun. Es ist Zeit, zu handeln. Inspiriert von den vor 100 Jahren aus den Reihen der Bauhäusler gestellten Frage „Wie wollen wir leben?“ und dem Mut, große Veränderungen zu wagen, fordern wir den Stadtrat auf, folgendes Manifest zu beschließen:

Im Bewusstsein ihrer Verantwortung vor ihren Bürgerinnen und Bürgern erkennt die Stadt Weimar die Auswirkungen des Klimawandels an. Sie verpflichtet sich, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die dramatischen Folgen zu verhindern. Die Basis ihres Handelns bilden einmal mehr der Stand der Wissenschaft sowie das Grundgesetz und die allgemeinen Menschenrechte.

Aus der Erfahrung, mit gutem Beispiel voran gehen zu können, tritt Weimar von nun an als Impulsgeberin für ein neues umwelt- und klimademokratisches Handeln auf. Die Stadt wird alle Möglichkeiten nutzen, die notwendige Transformation gerecht zum Wohle von Mensch und Umwelt auf den Weg zu bringen. Sie tut dies unter enger Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Unser Ziel ist eine klimaneutrale
Stadt Weimar 2025