Skip to main content
Puppen bilden mit Band ein Netzwerk ab

Vernetzung und Aktionen gegen Strassenneubau…

… in diesem Jahr besonders wichtig, vieles kann möglich werden!

Gern verbreiten wir hier einen Aufruf unseres Bündnispartners Bürgerinitiative StoppT A445 e.V. und bitten um Weiterleitung an benachbarte/befreundete Initiativen im Verkehrsbereich.

Liebe Mitstreiter*innen für eine Verkehrs- und Mobilitätswende und gegen weiteren Strassenneubau,

hier melden sich ein paar Menschen, die sich im Zuge der Aktionen in und um den “Danni bleibt” kennengelernt haben. Wir wollen etwas von dieser tollen Protestenergie weitertragen und anderswo im Land Aktivitäten stärken.

Wir meinen: Jetzt gilt es, lokal für Klimaschutz und für eine umwelt- und menschengerechte Mobilität Aktive überregional zu vernetzen. Dann gelingt es auch überregional starke Akzente zu setzen.

Doch kurz der Reihe nach: Wir wollen gern gemeinsam mit euch im Superwahljahr 2021 die Themen Verkehrswende, Straßenbaumoratorium und den Stopp des Flächenfraßes (Landraubs) pushen.

Wir möchten dabei Vernetzung voranbringen ohne zu dominieren, Ideen und Anregungen für gemeinsame Termine und Aktionen aufnehmen, verbreiten oder selbst vorschlagen. Unabhängig davon sind wir weiter in unseren Zusammenhängen aktiv.

Wir können auch, wenn Euch das hilft und Ihr das wollt, zu bestimmten Aktionsformen beraten – von kleinen Telefonaten z.B. über Aktionstechniken oder juristische Fragen wie Versammlungsrecht bis zu Aktionstrainings oder einem Infoabend zu Verkehrswende-Aktionen. Wo es passt, vermitteln wir Kontakte zu anderen, z.B. ähnlichen Inis oder zu Referent*innen.

Damit ein Überblick entsteht, wo wer gegen was aktiv ist, arbeiten wir mit anderen zusammen an einer Karte zum Selbsteintragen. Ihr findet die unter https://wiki.lantifa.org/ (LANtifa steht für Local Area Network Technology Infrastructure For All – Lokale Netzwerktechnologie-Infrastruktur für alle)

Für die Vernetzung würden wir gerne mit Euch in direkten Kontakt kommen. Ihr könnt uns zum Beispiel ganz einfach ein Mail schicken und uns mitteilen, wie gerade die Lage ist, welche Kontaktpersonen für uns erreichbar sind (und wie) und ob Ihr Lust auf ein Telefonat, ein direktes Treffen oder das Mitmachen an gemeinsamen Aktionen habt. Wir melden uns dann.

Mögliche nächste Schritte:

  1. Wir suchen jetzt kurzfristig den Kontakt zu FfF, die ja am 19.03.2021 einen bundesweiten Aktions- und Demonstrationstag geplant haben. Wir bringen uns bei den Demos mit eben genau unseren Themen „Stoppt Projekt xy“ und klimagerechte Verkehrswende ein. Im Idealfall sind wir/seid ihr als lokale Gruppe ohnehin schon mit euren lokalen FfF-Gruppen vernetzt.
  2. Wir planen jetzt schon einen oder zwei konkrete Aktions- und Demonstrationstage. Diese sollten deutlich vor der Bundestagswahl stattfinden, so dass eine Wirkung/Ausstrahlung in Richtung Parteiprogramme und Koalitionsvertrag möglich ist. Realistisch erscheint uns ein Samstag oder Sonntag im April, ggf auch Mai, z.B. am 24. April 2021 und/oder Sonntag, 9. Mai 2021 (der/die exakten Tage werden aber in den nächsten 3-4 Wochen noch diskutiert und können sich ggf. noch ändern, eine Info darüber wird sicher über diesen oder andere Wege möglich sein. Corona ist bis dahin hoffentlich schon deutlich abgeklungen und Demos und Aktionen mit Hygieneregeln wieder machbar).

Wir stellen uns vor, dass möglichst viele Bürger*innen-Initiativen, Umweltverbände und weitere Gruppen an einem solchen gemeinsamen Aktionstag (im April/Mai) lokal demonstrieren. Meist gibt es ja eine konkrete Straßenplanung, die im Fokus steht.

Über so einen Aktionstag wird dann natürlich nicht nur in den regionalen, sondern auch bei entsprechender Medienbetreuung in den bundesweiten Medien über die vielen Dutzend Demonstrationen berichtet.

Werdet Teil einer Verkehrswende – demnächst dann auch überregional und hoffentlich so, dass es Euch vor Ort wiederum stärkt!

Beste Grüße von Ludger, Benny, Jutta, Jörg und viele weitere

Mehr Infos: www.stoppt-a445.de und https://www.instagram.com/stoppt_a445/


Vollbildanzeige

Nicht mehr viel Zeit bis zur zur Bundestagswahl am 26.09.2021.

[wpcdt-countdown id=”24206″]

Uli Mandel

Ab 2014 Gründer und Administrator des Klimabündnis Hamm (klimabuendnis-hamm.de); ab 2022 umbenannt in stadt-klima-wir.de ("Stadt.Klima.Wir!"). - Motto: "Taten, statt warten!“ oder "Auch ein Schritt zurück kann Fortschritt sein." - Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, sollte sie nicht behalten. - Siehe Impressum....

Schreibe einen Kommentar